Sehenswürdigkeiten » Theater » Theater Hobbit

Das Theater Hobbit in Würzburg – Puppenbühne frei!

Das Plastische Theater Hobbit in Würzburg ist ein ganz besonderes Theater.

 

Mit seinen liebevoll erstellten Handpuppen, Marionetten, Stabfiguren und Masken, die im Figurentheater ihr Können zeigen, sowie mit Masken- und Schattentheater ist der Besuch dieses Puppentheaters ein Höhepunkt für Klein und Groß.

 

Von der fahrenden Bühne zum Gewölbekeller im Petersbau

 

Seine Anfänge hatte das Hobbit Theater 1976 als fahrende Bühne, als es von Bernd Kreußer gegründet wurde.

 

Damals spielte es in Kindergärten, in Schulen und auf Festen.

 

Inzwischen hat das Theater aber sein festes Zuhause im historischen Gewölbekeller des Petersbau in der Münzstraße, 1 gefunden.

 

Dort finden regelmäßig die Proben und auch die Aufführungen der Stücke statt.

Eigene Geschichten neben bekannten Theaterinszenierungen

 

Im Theater Hobbit erfreut sich das Publikum der großen künstlerischen Vielfalt der Prinzipalin Jutta Schmitt und ihrer Theaterkollegen.

 

Zum Repertoire gehören sowohl bekannte Kindertheaterstücke wie “Peterchens Mondfahrt” oder “Dr. Dolittle und seine Tiere” als auch selbst geschriebene, als Theaterproduktion inszenierte Geschichten.

 

Das Theater Hobbit Würzburg ist einen Ausflug wert

 

Das knapp 100 Zuschauer fassende Theater ist oftmals Ziel von Kindergärten, Schulen und Geburtstagsfeiern und bietet zudem Workshops für Schulklassen an.

 

Im Abendprogramm bietet es auch Theater für Erwachsene.

 

Das Theater Hobbit ist übrigens auch über die Grenzen Würzburgs bekannt.

 

Neben bundesweiten Gastspielen konnte es sogar schon mit Auftritten in Schweden, Frankreich, Polen, Slowenien, Österreich und der Schweiz glänzen.

 

Die Hauptspielsaison des Theaters ist von Oktober bis April, aber auch in den Sommermonaten kann man, teils sogar draußen, die liebevoll inszenierten Theaterstücke bewundern.

 

Kontaktdaten und Eintrittspreise

 

Die Kartenreservierung kann unter folgenden Telefonnummern vorgenommen werden:

 

  1. 59830 oder 09366. 6946

 

Alternativ kann man das Theater auch per E-Mail erreichen (schmitt@theater-hobbit.de).

 

Die Eintrittspreise liegen bei Euro 7,00 – Euro 16,00 für Erwachsene (abhängig ob Familien- oder Abendprogramm) und Euro 5,00 für Kinder.

 

Studierende bekommen Rabatt.

Anfahrt

Lage